15. April – Esrange: Roll-Out

16.04.2015 -  

Der erste „Hot Countdown“ für TEXUS-51 war für Freitag geplant. Die Wetterprognose verheisst allerdings nichts Gutes, die Winde werden zu stark sein, als dass man den Landepunkt der Nutzlast präzise genug voraussagen könnte. Der Countdown für Freitag ist daher abgesagt. Seitens unserer Zellen sind wir ab morgen grundsätzlich „ready“ und für jeden Countdown vorbereitet.

Bis kein Countdown angesetzt ist, läuft die Zellkultur weiter auf „Erhaltungs-Niveau“, jederzeit bereit, auf Countdown-Stärke hochgefahren zu werden. Für Samstag ist die Prognose etwas besser, aber immer noch nicht gut.

Inzwischen funktioniert auch unser mitgebrachtes Mikroskop wieder. Die Mitarbeiter von Airbus haben eine externe Stromquelle angeschlossen, der die Mikroskop-Lampe versorgt. Seitens der Raketentechnik funktioniert alles einwandfrei. Heute war „Roll-out“, ein fast feierlicher Ablauf, in dem die Nutzlast (die Raketenspitze, in der sich die Experimente befinden) von der Integrationshalle in den Start-Turm gebracht wird. Nun ist die Rakete komplett montiert und wartet im Start-Turm auf besseres Wetter. So wie wir auch.

 

Letzte Änderung: 17.04.2015 - Ansprechpartner: Webmaster