17. April – Esrange: Das Durchhalten unter Dauerbereitschaft beginnt

17.04.2015 -  

Airbus hatte heute früh einen technischen Test-Countdown durchgeführt, so dass wir die Arbeiten in der Zellkultur unterbrechen mussten. Am frühen Nachmittag konnten wir weitermachen. Das Team, das während der Countdowns für die Arbeiten vor dem Launch zuständig ist, hat nochmals die wesentlichen Prozeduren durchgespielt. Wieder konnten wir Abläufe noch mehr optimieren, noch sicherer machen, und unsere Checklisten ergänzen.

Wir sind mehr als ready to go. Trotzdem spielt das Wetter nicht mit. Die Countdown-Möglichkeit für Sonntag ist nach dem letzten Meteo-Meeting um 17 Uhr abgesagt. Auch die Gesamtlage sieht alles andere als gut aus. Winde, aus der falschen Richtung und zu stark, sowie starke Höhenwinde bestimmen die Situation der kommenden Tage. Es bleibt unklar, wann es das Wetter erlaubt, auch nur an einen Launch zu denken. Relativ sichere Voraussagen gibt es aber erst 48 Stunden vorher.

Somit befinden wir uns permanent im operativen Status „2 Tage vor Launch“, also mit hochgefahrener Zellkultur und immer in Launch-Bereitschaft. Das geht an die Ressourcen, im Verbrauch von Material und Zellkulturmedien, und an die Arbeitskraft des Teams.

 

Letzte Änderung: 19.04.2015 - Ansprechpartner: Webmaster