18. April – Gleichzeitiges Vorbereiten von TEXUS-52

18.04.2015 -  

Heute war und ist immer noch ein langer Arbeitstag, voll mit Meetings und Testungen zum Flumias-Experiment auf TEXUS-52. An Flumias arbeiten wir uns so langsam heran, denn auch hier muss noch viel vor Ort geprüft, eingestellt, vorbereitet und trainiert werden.

Die nächsten Tage werden Cora und Svantje Möglichkeit haben, an der Konsole für die Live-Steuerung des fliegenden Mikroskops zu trainieren. Die TEXUS-51-Zellkultur ist nominal. Katja überprüft täglich den Verbrauch jedes einzelnen Inventarartikels, so dass wir jederzeit exakt wissen, für wieviele Tage unter welchen Szenarien unsere Vorräte noch reichen. Vielleicht müssen wir ja sehr sehr lange durchhalten.

Beim Meteo-Meeting heute um 17 Uhr ein kleiner Hoffungsschimmer: Die für kommende Woche vorhergesagte schwierige Windsituation scheint sich zu bessern. Es sieht aus, als kämen wir dem ersten Hot Countdown näher. Für Montag wird es erstmal keinen geben. Die TEXUS-51 wartet geduldig in ihrem eisernen Turm.

 

Letzte Änderung: 19.04.2015 - Ansprechpartner: Webmaster