19. April – Esrange: Jederzeit bereit für den Countdown

20.04.2015 -  

Das Wetter bleibt immer noch problematisch. Es gibt keine stabile Lage. Die Vorhersagen ändern sich mehrmals pro Tag. Die Meteo-Meetings werden jetzt häufiger durchgeführt, um schneller auf unvorhersagbare Wetteränderungen reagieren zu können. Plan ist, bei einer Chance auf Launch sofort in den Countdown zu gehen und über Ausschöpfung der Hold-Möglichkeiten genau in das passende Launch-Fenster zu treffen. Für Dienstag wird kein Launch-Versuch unternommen.

Großartige Nachrichten gibt es von den on-site-Testungen für Flumias: Die Doppelfärbung funktioniert auch auf Esrange hervorragend und stabil, wie man auf dem Bild von den „Fresszellen“ mit gefärbten Zell-Skelett und Zellorganellen gut sehen kann. Die Technik funktioniert, alles sieht sehr gut aus. Cora und Svantje hatten einen erfolgreichen Trainingstag mit der Steuerkonsole.

Für TEXUS-51 ist Zellkultur und Missionsstatus nominal. Wir sind weiterhin bereit, jederzeit in den Countdown zu gehen. Heute sind Angela, Jenny und Katja planmässig abgereist. Gestern nachmittag kam Emanuel an. Unser Team ist jetzt etwas kleiner, dafür ist der anfängliche Großaufwand, alles einzurichten, jetzt vorbei. Wir sind in der Phase der langen und täglich wiederkehrenden routinierten Abläufe für die Launch-Bereitschaft. Nur das Wetter macht uns Sorgen.

 

Letzte Änderung: 20.04.2015 - Ansprechpartner: Webmaster