20. April - Esrange: Launchfenster in Sicht

20.04.2015 -  

Die Wettervorhersage in den letzten Tagen hat uns nicht grade zuversichtlich gestimmt. Wir sind daher darauf eingestellt, den Zellkultur-Status für längere Zeit zu erhalten. Aber die Unsicherheit darüber, wann es endlich eine Chance auf den Start gibt, ist auf Dauer zermürbend. Heute dann jedoch die überraschend gute Nachricht im Meteo-Meeting: Am Mittwoch und am Freitag gibt es nach aktueller Einschätzung reelle Chancen auf ein Startfenster! Wie aufregend! So nahe haben wir uns den Launch noch nie gefühlt. Um am Mittwoch in den Countdown gehen zu können, setzen wir daher heute noch Zellen im grossen Massstab an: Swantje, Lili und Svantje fahren dafür nach dem Abendessen nochmal ins Labor und säen 16 x 75 Millionen Zellen aus.

Gut, dass wir heute Nachmittag Zeit hatten beim Joggen im immer noch grösstenteils verschneiten nordischen Nadelwald etwas die Seele baumeln zu lassen, denn jetzt geht es (hoffentlich) in den anstrengenden Endspurt der Vorbereitungen :-)

 

Letzte Änderung: 21.04.2015 - Ansprechpartner: Webmaster