21. April – Esrange: Wir gehen in den Countdown

22.04.2015 -  

Die Wetterlage verbessert sich zunehmend, die Winde werden weniger und drehen immer mehr in die richtige Richtung. Für Donnerstag sieht es nach einem Startfenster aus und für Freitag nach einem noch besseren.

Ab der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wird in den Countdown gegangen, weitere Countdowns könnten täglich folgen. Das bedeutet, dass nun alle Zellkulturen auf Launch-Stärke gebracht werden, Checklisten der Laborvorbereitungen werden abgearbeitet, die Countdown-Prozeduren nochmals durchgespielt. Die Abläufe sind präzise festgelegt. Da die biologischen Countdown-Arbeiten morgen abend bereits um 22 Uhr beginnen und die Nacht hindurch gehen, werden die letzten Laborarbeiten für morgen so geplant, dass um 14 Uhr eine Ruhezeit bis Abends eingehalten werden kann.

Dem Team steht nun eine noch härtere Phase bevor. Auch bei Flumias sieht es gut aus: Der erneute Färbetest und technische Test für Flumias hat sehr funktioniert. Die Aufnahmeparameter wurden nochmals optimiert. Cora ist zufrieden.

Heute abend war es nahezu windstill, die Sonne ging langsam hinter einem fast wolkenfreien Himmel unter. Eine zauberhafte Stille umfasst die Esrange in diesen Abendstunden. Wie ein letztes grosses Luftholen, bevor es losgeht...

 

Letzte Änderung: 22.04.2015 - Ansprechpartner: Webmaster