27. April – Esrange: TEXUS-52 Launch und Experiment erfolgreich

27.04.2015 -  

Wieder war es ein langer Tag und eine kurze Nacht. Gestern Abend und heute Nacht wurden die Lebendfärbungen des Zell-Skeletts und der Zell-Organellen vorgenommen. Die Zellen sahen ausgesprochen gut aus. Auch keinerlei Hinweise auf Kontamination. Vor Launch wurden die finalen Mikroskopier-Positionen ausgewählt, die während des Fluges nachgesteuert werden können. Es konnte eine ideal geeignete Position gefunden werden.

Kurz vor geplanten Lift-Off-Target dann wieder ein Hold. Kurz danach aber Wiederaufnahme des Countdowns, zu aller Erleichterung. Lift-Off um 6:54 Uhr und 55 Sekunden. Cora sass an der Bodenkontrolle des Mikroskops. Alle In vivo – Aufnahmen sind auf allen Fluoreszenz-Kanälen hervorragend gelungen. Aktuell stehen die Nacharbeiten und der Abbau des Labors im Vordergrund.

Cora wird in Kürze zur Überwachung der TRIPLE LUX Arbeiten an die Bodenkontroll-Station ans DLR nach Köln fliegen, Svantje und Swantje werden die extrem wertvollen Proben, und unser mitgebrachtes Equipment nach Hause transportieren. Heute haben wir unsere dritten Launch innerhalb von 14 Tagen hinter uns.

 

Letzte Änderung: 27.04.2015 - Ansprechpartner: Webmaster