28. April – Der Tag danach.

28.04.2015 -  

Ein Tag nach dem letzten Launch. Heute realisieren wir erst so richtig, dass es nun vorbei ist. Unsere beiden Experimente auf TEXUS-51 und TEXUS-52 waren erfolgreich. Erstmal ist nichts schief gegangen.

Nun fällt langsam die Spannung von uns ab und wir spüren die Müdigkeit, nach vier Wochen Arbeit unter Hochdruck und ohne einen einzigen freien Tag. Trotzdem ist es hier auf Esrange noch nicht vorbei: Das Labor muss wieder ausgeräumt und heimtransportiert werden. Wozu in „normalen“ Laboren meist wochenlang Zeit ist, muss hier an zwei Tagen erledigt sein. Alle Chemikalien, Geräte und Materialien werden sortiert, ob sie eingelagert, entsorgt oder nach Hause transportiert werden.

Die wichtigsten Dinge werden Swantje und Svantje in insgesamt sechs Koffern nach Zürich transportieren, der größere Teil der noch brauchbaren Materialien wird mit Airbus in Kontainern nach Deutschland transportiert und dort später abgeholt. Die Labore werden in den Ausgangszustand zurückversetzt und übergeben.

Cora fliegt morgen in aller Frühe nach Köln an die Bodenkontrollstation für das TRIPLE LUX A – Experiment. Denn ab 10:30 Uhr soll der erste Lauf des Experimentes auf der ISS beginnen. Nun ist uns wieder sehr klar, daß noch lange nicht alles vorbei ist.

 

Letzte Änderung: 02.05.2015 - Ansprechpartner: Webmaster