29. April – Das ISS-Experiment wird aktiviert

29.04.2015 -  

Es war sehr früh morgens, als Cora die Esrange verlassen hat. Die arktische Sonne war um 4 Uhr morgens schon aufgegangen, als sie zum Flughafen Kiruna fuhr. Wenige Stunden später war sie in Köln am DLR und in der Bodenkontrollstation unseres ISS-Experimentes TRIPLE LUX A.

Heute ist der Tag, an dem die ESA-Astronautin Samantha Christoforetti unser Experiment das erste Mal aktivieren wird. Die Experimentsequenz startet um 10.30 Uhr. Nachts um 0.30 Uhr war es dann soweit: Auf dem Monitor, der die von der ISS übermittelten Messdaten zeigt, waren die ersten Signale zu sehen. Kurz danach noch deutlicher. Dann unübersehbar. In allen vier Messansätzen. Eine gewaltige Anspannung fiel von uns ab. Wir haben lebende und intakte Zellen mit einer robusten und reproduzierbaren Oxidative Burst Reaktion. Alle Optimierungen, die jahrelangen Vorbereitungen, das Feilen an jeder Ecke des Experiment-Designs, die unzähligen Tests, die komplizierte Logistik aus dem Labor über Frankfurt und Orlando ans KSC und auf die ISS. Es hat alles funktioniert.

Wir stehen nun am Anfang von entscheidenden Experimenten, die uns fundamentale Zusammenhänge zwischen der Höhe der Schwerkraft und der Zell-Funktion aufzeigen könnten. Seit heute Nacht steht das Tor zu einer neuen Welt wissenschaftlicher Erkenntnisse offen. Die nächsten Tage werden zeigen, ob uns diese Erkenntnisse gelingen oder nicht. Heute verabschieden wir uns wieder mit dem Bild einer Aurora, aber diesmal aufgenommen aus dem All von Samantha.

 

Letzte Änderung: 05.05.2015 - Ansprechpartner: Webmaster