5. Mai – ISS: Vor dem letzten Akt

05.05.2015 -  

Wir nähern uns dem letzte Akt. Die Anspannung ist wieder sehr hoch, und wir wissen, dass sich morgen alles entscheidet. Morgen wird ESA-Astronautin Samantha Christoforetti den zweiten und entscheidenen Lauf unseres Experimentes durchführen. Im zweiten Lauf wird die Zentrifuge nach einem kurzen Wechsel von 1g auf 0g dann stufenweise auf 1g hochgefahren. Wir hoffen, somit eine Dosis-Effekt-Beziehung der Schwerkraft in Zellen ermitteln zu können.

Um 10.30 Uhr vormittags wird sie das Experiment aktivieren. Ab 21 Uhr abends erwarten wir die ersten Messwerte. In der Nacht wird dann alles vorbei sein. Dann werden wir wissen, ob sich die jahrelangen Vorarbeiten gelohnt haben. Wie schon so oft vorher, wird uns hier wieder mehr als klar, wie wenig wir von der belebten Welt und ihren Geheimnissen wissen, und wie klein der Fortschritt oft ist, trotz allergrössten Anstrengungen und modernster Technik.

Heute Abend fühlen wir uns sehr klein und unbedeutend. Wie neugierige Kinder, die staunend die ersten Schritte in eine viel zu grosse Welt tun.

 

Letzte Änderung: 24.03.2016 - Ansprechpartner: Webmaster