6. April - TEXUS: Einen Tag vor Abreise

06.04.2015 -  

Innerhalb der letzten zwei Wochen war die Hauptphase der Vorbereitungen für die TEXUS-Kampagnen. Wir haben die menschlichen Immunzellen für TEXUS-51 Kultur genommen. Die Zellen haben sich bisher planmässig vermehrt, d.h. wir haben ausreichend Zellen für den Transport nach ESRANGE in Nord-Schweden.

Vor allem aber müssen wir mit unserem ganzen Labor in den hohen Norden umziehen. Ein Großteil wurde bereits durch Airbus DS transportiert, aber viel Labormaterial werden wir noch mitbringen müssen. Dazu gehören u.a. Zentrifugationsgefäße, Pipetten, Desinfektionsmittel, ein ganzes Mikroskop, sowie ganz spezifische Farbstoffe für die Analyse der Zellen. Nun heisst es, in unseren Koffern "Tetris" spielen, damit alles Platz findet.

Am 7. April reisen dann Svantje, Swantje, Jenny und Monika nach Schweden. Wir sind schon etwas aufgeregt, denn wir haben danach nur einen Tag Zeit, unser „Labor in der Arktis“ einzurichten. Es muss alles gut gesäubert und desinfiziert werden, und die für die Zellen überlebenswichtigen Brutschränke müssen in Betrieb genommen werden. Am 8. April abends werden dann unsere Zellen auf die grosse Reise gehen und in hoffentlich guten Zustand auf ESRANGE eintreffen.

 

Letzte Änderung: 17.04.2015 - Ansprechpartner: Webmaster