7. April – Esrange: Die TEXUS-Mission beginnt.

07.04.2015 -  

Heute sind Svantje, Swantje, Jenny und Monika von Zürich nach ESRANGE (European Space and Rocket Range) gereist. Im Gepäck hatten wir kofferweise Labormaterial und ein Mikroskop. Wir flogen von Zürich nach Stockholm-Arlanda, wo wir mit dem Mikroskop und einem Stapel Papieren zum Zoll mussten (Manchmal träumen wir von einer Welt ohne Zollgrenzen für die Forschung… ).

Nach längerem Aufenthalt ging es abends weiter nach Kiruna. Gleich als wir aus dem Flugzeug stiegen, war es, als würden wir eine andere Welt betreten. In der extrem dünn besiedelten Landschaft von Lappland liegt Schnee, es ist klirrend kalt, ruhig und man sieht ungewohnt viele Sterne am Nachthimmel. Wir finden alle unsere 6 Koffer mit der wertvollen Fracht auf dem Rollband und sind froh. Die letzten 40 km nach Esrange legen wir mit einem eistauglichen Volvo zurück. Inzwischen ist es Mitternacht. Im Labor verstauen wir noch die empfindlichen Materialien. Auf dem Rückweg bleiben wir dann noch kurz mit dem Auto im Schnee stecken, können uns aber aus eigener Kraft befreien. Auf diesen Schreckmoment hätten wir zu dieser späten Stunde auch verzichten können. Wir sind guter Dinge und mit den Gedanken schon beim nächsten Tag, als wir müde ins Bett fallen.

 

Letzte Änderung: 17.04.2015 - Ansprechpartner: Webmaster