8. April - Goodmorning, Esrange

08.04.2015 -  

Der Tag beginnt früh. Und er beginnt gut. Die Esrange ist zum Leben erwacht. Die Teams von Airbus DS und von Moraba sind da. Dort, wo wir vor zwei Jahren so abrupt abbrechen mussten, nehmen wir die Mission wieder auf. Es fühlt sich an wie ein Ankommen und ein Wiedersehen mit guten Freunden.

Heute ist erst einmal Aufbau der Labore angesagt. Der Grossteil der Geräte, Materialien und Chemikalien befinden sich schon in den Lagerräumen, einiges ist per Spedition neu angeliefert worden, den Rest haben wir selber mitgebracht. Da direkt vor der Kampagne Ostern lag, haben wir nur heute Zeit, das Labor vorzubereiten, da wir bereits heute Abend mit der Zellkultur starten müssen. Schränke, Arbeitsflächen, Sterilbänke und Inkubatoren müssen gereinigt und desinfiziert werden, die Materialien werden eingeräumt.

Der Kern des Experimentes, die Lymphozyten-Kultur, bringt Cora in einer Wärmebox von Zürich über Stockholm nach Kiruna. Sie transportiert die Kultur in einem portablen Inkubator in der Kabine. Gleichzeitig reisen auch Oliver und Catherine an. Kurz vor Mitternacht kommen wir alle und unsere ins All reisenden Zellen an. Die Stunden nach Mitternacht werden die Zellen noch in Kultur genommen. Dann darf kurz geschlafen werden. Auch der nächste Tag beginnt wieder früh.

 

Letzte Änderung: 17.04.2015 - Ansprechpartner: Webmaster