9. April – Cape Canaveral: Status der Einheiten im "grünen Bereich"

10.04.2015 -  

Dank der Erfahrungen aus dem SVT (Science Validation Test) und EST (Experiment Sequence Test) in letzten Jahr gab es eine validierte Prozedur für die Entfernung der Gasblasen, die auch an den SLSL erfolgreich durchgeführt werden konnte. Heute wurde der Status nochmals detailliert kontrolliert und dokumentiert. Alle Einheiten zeigen weiterhin weitgehende Gasblasenfreiheit, drei der vier Einheiten wären optimal für den Einsatz geeignet.

Morgen vormittag ist die letzte kritische Inspektion vor Handover an die NASA. Bis dahin darf nichts mehr dazwischenkommen. Es gibt keine Zeit mehr für eine erneute Entgasungsprozedur.

Cora ist von Esrange aus ständig in Kontakt mit dem Team von Airbus DS in Florida. Kommunikation und Informationsaustausch funktionieren hervorragend. ESA verlangte einen formellen NCR (Non conformance reoport) über die Gasblasenbildung. Dieser wurde abgegeben.

 

Letzte Änderung: 17.04.2015 - Ansprechpartner: Webmaster