Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

 
 
 
 
 
 
 
 

MISSIONSTAGEBUCH OASIS TEX

28. April - Nachlese

28.04.2015 - Die erste Durchsicht der Daten des Experimentes überrascht. Sehr positiv ist, dass alle Apparaturen funktioniert haben. Die Konstrukteure von Astrium haben gute Arbeit geleistet.
mehr...

27. April - Unerwartete Resultate

27.04.2015 - 3:30 Uhr aufstehen, die Sonne ist inzwischen aufgegangen. Wir müssen nicht vor 4:00 Uhr am Startplatz sein, unsere physikalischen Experimente brauchen im Gegensatz zu biologischen keinen, der sich vor dem Start um sie kümmert.
mehr...

26. April - Vor dem Start

26.04.2015 - Um 19:30 kommen nun auch die anderen Kollegen aus Magdeburg in Kiruna an. Gerade rechtzeitig, denn inzwischen ist der Starttermin recht genau präzisiert.
mehr...

24. April - Die Payload ist flugbereit

24.04.2015 - Am Mittwoch und Donnerstag stand alles im Zeichen des Starts von TEXUS-51 der dann erfolgreich am Donnerstag (23. April) um 9.35 Ortszeit hier in ESRANGE durchgeführt wurde (siehe Missionstagebuch TRIPLE-Mission).
mehr...

22. April - Payload in Flugkonfiguration

22.04.2015 - Auch am Morgen des 22. April wartet die TEXUS 51 Rakete weiterhin auf ihre Startfreigabe. Die Wettervorhersage oder besser Windvorhersage für die nächsten Tage sieht aber positiv aus, so dass das Warten auf den Ersten Raketenstart dieser Doppelkampagne hoffentlich bald ein Ende hat.
mehr...

19. April - Wir kommen der Flight-Konfiguration näher

19.04.2015 - Leider steht TEXUS 51 auch nach dem Wochenende immer noch startbereit im Launcher und die Wetteraussichten sehen weiterhin nicht so gut aus. Trotzdem wurde auch am Wochenende von früh bis spät an der Experimentvorbereitung für TEXUS 52 gearbeitet.
mehr...

17. April - Die Vorbereitung läuft

17.04.2015 - Gestern und heute stand zunächst die Vorbereitung auf TEXUS 51 im Mittelpunkt des Geschehens. Also fuhr ich am Donnerstagvormittag erst einmal zurück nach Kiruna um mich mit Getränken und Nahrungsmitteln für die nächsten Tage einzudecken.
mehr...

16. April Ankunft in Esrange

16.04.2015 - Gestern war es nun endlich so weit. Ich machte mich als erstes Teammitglied von OASIS-TEX auf den Weg nach ESRANGE, dem Startpunkt für TEXUS 51 und 52 nahe dem nordschwedischen Kiruna.
mehr...


Seite als RSS abonnieren Seite als RSS abonnieren
Letzte Änderung: 19.04.2015 - Ansprechpartner: Webmaster
 
 
 
 
PROJEKT TEXUS
Im Rahmen des suborbitalen Raketenfluges soll unter anderem die Stabilität dünner flüssigkristalliner Zylinder charakterisiert werden. Lesen sie hier mehr über das Projekt.
 
 
 
 
MISSIONSTAGEBUCH

Torsten Trittel

Dipl.-Phys. Torsten Trittel

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Fakultät für Naturwissenschaften 
Institut für Experimentelle Physik
Abteilung Nichtlineare Phänomene

 
 
 
 
MISSION 2014
Lesen Sie hier das Missionstagebuch der CELLBOX-PRIME / ISS MISSION aus dem Jahr 2014.