19. April - Wir kommen der Flight-Konfiguration näher

19.04.2015 -  

Leider steht TEXUS 51 auch nach dem Wochenende immer noch startbereit im Launcher und die Wetteraussichten sehen weiterhin nicht so gut aus. Trotzdem wurde auch am Wochenende von früh bis spät an der Experimentvorbereitung für TEXUS 52 gearbeitet. Am Samstag stand hierbei unser Dispenser im Mittelpunkt, der, wie bereits erwähnt, zunächst etwas störrisch war. Am Samstagnachmittag konnten Stefan, Peter, Helmut und Henning von Astrium das Problem lösen und wir konnten nun einen kompletten Durchgang des Marangoni-Experiments durchführen. Von der Temperierung, über das Filmziehen bis zum Tracer platzieren hat alles sehr gut funktioniert. Nun wurde alles wieder ausgebaut um das Experiment für weiteren Test am Sonntag (nach einem Tag Standzeit) vorzubereiten.

Am späten Samstagnachmittag konnten wir uns dann noch unserem Aufbau für die Untersuchung flüssigkristalliner Brücken widmen. Hier stellte ich zunächst mit Hergen die Kameraposition und die Hintergrundbeleuchtung ein, um das Experiment dann zum Ausbau für die Reinigung frei zu geben. Um zehn Uhr abends ging es dann nach einem ereignisreichen Tag ins Bett. Am Sonntag gingen die Arbeiten zügig weiter. Die gereinigten Kammern fürs Brückenexperiment wurden einem letzten Funktionstest unterzogen und dann durch Stefan und Peter mit den Flüssigkristallen befüllt.

Nun stehen die Kammern flugbereit und warten auf ihren finalen Einbau. Nach dem Mittagessen stand dann der erneute Test des Marangoni-Experiments auf dem Programm. Alle Bestandteile arbeiteten einwandfrei, nur die Ziehgeschwindigkeit zur Filmherstellung musste noch etwas angepasst werden. Dies wurde prompt und zuverlässig von Henning und Helmut erledigt.

Am Abend ließen wir den erfolgreichen Tag dann bei einem Bier ausklingen.

 

Letzte Änderung: 22.04.2015 - Ansprechpartner: Webmaster