22. April - Payload in Flugkonfiguration

22.04.2015 -  

Auch am Morgen des 22. April wartet die TEXUS 51 Rakete weiterhin auf ihre Startfreigabe. Die Wettervorhersage oder besser Windvorhersage für die nächsten Tage sieht aber positiv aus, so dass das Warten auf den Ersten Raketenstart dieser Doppelkampagne hoffentlich bald ein Ende hat.

Während des Wartens wurde in den letzten beiden Tagen unter Hochdruck an der Fertigstellung der Payload von unserer TEXUS 52 gearbeitet. Die Experimente wurden für den Flug vorbereitet und jedes einzelne Modul durch Horst nochmal auf Fehler in der elektrischen Verkabelung untersucht. Anschließend fand der Benchtest (Test der Kommunikation zwischen Groundstation und Payload) für TEXUS 52 statt, der erfolgreich absolviert wurde. Anschließend führten wir weiteren erfolgreichen Test des Marangoni-Experiments.

Am Dienstag (21. April) stand die Hochzeit (Zusammenbau aller Experimente) an. An diesem Morgen mussten wir leider feststellen, dass zwei der drei Brückenexperiment-Kammern Undichtigkeiten aufwiesen, was eine erneute Zerlegung, Reinigung und anschließende Befüllung zur Folge hatte. Stefan hat kurzerhand das Design der Kammern noch etwas angepasst um das erneute Austreten des Flüssigkristalls zu verhindern. Am Dienstagabend war das Experiment wieder einsatzbereit und die Hochzeit konnte stattfinden. Als nächster Punkt stand für Mittwochvormittag die Flugsimulation für TEXUS 52 auf dem Programm.

Den Abend genossen ein Großteil der Experimentatoren und das Team von Astrium DS bei der Liveübertragung des Championsleague-Viertelfinales zwischen Bayern München und dem FC Porto.

 

Letzte Änderung: 22.04.2015 - Ansprechpartner: Webmaster