26. April - Vor dem Start

26.04.2015 -  

Um 19:30 kommen nun auch die anderen Kollegen aus Magdeburg in Kiruna an. Gerade rechtzeitig, denn inzwischen ist der Starttermin recht genau präzisiert. Montagfrüh 2:15 Uhr soll der Countdown beginnen, um 6:00 Uhr ist der Start geplant. Es bleibt also kaum Zeit, nach Esrange zu fahren, die Zimmer zu beziehen, und eine letzte Besprechung des Versuchsablaufes durchzuführen, und nach 23 Uhr die kurze, hier jenseits des Polarkreises bereits fast taghelle Nacht noch zu genießen.

Schlaf findet man kaum, denn die Crews in den Nachbarzimmern der ziemlich hellhörigen Unterkunft begeben sich schon gegen 1:00 Uhr auf den Weg, um den Start vorzubereiten. Beinahe wäre übrigens noch alles schiefgegangen, denn eine Tür zur Startrampe ließ sich nicht mehr öffnen, vermutlich verzogen, eine Folge des vorangegangenen Starts. Der Abbruch der gesamten Kampagne drohte. Zum Glück und mit etwas Geduld und einem Heißlüfter, ließ sie sich irgendwann wieder in Betrieb nehmen.

 

Letzte Änderung: 25.09.2019 - Ansprechpartner: Webmaster