27. März - Zellen werden wieder in Kultur genommen

27.03.2016 -  

Seit der Ankunft von David und Jessica ist viel passiert. Am Montag, den 21. März fuhren sie zum Kennedy Space Center Badging Office, um ihre Ausweise für das für Besucher nicht zugängliche Areal zu erhalten. Vom Badging Office ging es weiter zur Space Station Processing Facility. In diesem Gebäude befinden sich die Labore und auch ein kleiner Bürobereich für das gesamte SPHEROIDS Team. Das Team besteht neben uns Wissenschaftlern auch aus den Entwicklern der Hardware: RUAG und KI. RUAG hat die eigentliche Hardware konstruiert und gebaut, wie sie auf dem Foto vom ersten Blogeintrag zu sehen ist. KI hat eine Art Transportbox designt, in die jeweils eine Hardware passt. Mit diesen Boxen wird es den Astronauten möglich sein, die Hardware ganz einfach zu transportieren.

Nachdem am Montag alles besichtigt und die Materialien, die in einer Metallbox im Voraus in die USA geschickt wurden, ausgepackt waren, informierten wir unsere Kontaktperson, Robert Galke, über die erwarteten Pakete für den nächsten Tag. Zwei Co-Worker in den USA schickten uns die Zellen für unser Experiment. Diese sind auch pünktlich am Dienstag angekommen, so dass wir die Zellen wieder in Kultur nehmen konnten. In Kultur nehmen bedeutet, dass wir die Zellen mit einer Nährlösung in sterile Plastikflaschen füllen. In den Flaschen ist noch Luft, so dass genug Sauerstoff an die Zellen kommt. Diese Plastikflaschen werden natürlich nicht nur bei Raumtemperatur gelagert. Im Körper haben es die Zellen ja auch wärmer als ~20°C. Nein, für die richtige Lagerung gibt es Wärmeschränke, die wir für unsere humanen Zellen auf 37°C eingestellt haben. Die Zellen haben sich über Nacht wunderbar entwickelt, so dass ihnen am Mittwoch nur frische Nährlösung gegeben wurde. Am Freitag sahen sie sogar schon so gut aus, dass wir sie in steriler Atmosphäre aus den Plastikflaschen entfernen und auf mehrere neue verteilen konnten. Wir werden bis zum 06. März insgesamt 15 Plastikflaschen benötigen. Und so wie die Zellen jetzt wachsen, sind wir auf einem guten Weg.

Die letzten Tage gab es einige heftige Gewitter mit vielen Blitzen und sehr ergiebigem Regen. Auch für den Samstagnachmittag sind für den Großraum Orlando Gewitter angekündigt. Ungefähr für die Zeit, wenn die nächsten Mitglieder unseres Teams, Christin, Stefan und Lasse, landen sollen.

Letzte Änderung: 27.03.2016 - Ansprechpartner: Webmaster