17. März – Aus dem Flugzeug in das Raumschiff

17.03.2015 -  

Der Weg ins All begann an Bord eines Flugzeuges. Der Transport der flugfertigen, getesteten, tiefgefrorenen und versiegelten Zellen war eine ganz besondere Herausforderung. Von Zürich über den Flughafen Frankfurt nach Orlando und bis in die Space Life Sciences Labs am Kennedy Space Center durfte die Temperatur in den Zell-Kontainern auf nicht mehr als eiskalte -78 Grad C ansteigen.

Die Zellen wurden in Spezialkontainern und portablen Ultra-Tiefkühlgeräten transportiert, die permanent an eine externe Stromversorgung angeschlossen waren. Die Ultra-Tiefkühler wurden an Bord der Boeing 747-400 der Lufthansa von Frankfurt nach Orlando in der Kabine fest installiert, an das Bordnetz des Flugzeuges angeschlossen und permanent überwacht. Grosse Reserve-Akkus und Trockeneis dienten als Back-Up.

Einen ganz grossen Dank an Diana (Lufthansa Medical Service), an Edwin Haas und Liselotte Lindgren (Lufthansa Orlando Airport) und an die Crew von LH 464 für die ganz grossartige Unterstützung! Dank guter Vorbereitung und ausgezeichneter Zusammenarbeit mit U.S. Customs and Border Protection (CBP) Orlando Airport waren auch innerhalb von wenigen Minuten und ohne jede Wartezeit sämtliche Einreise-, Zoll- und USDA-Prozeduren erledigt. Und nur kurz nach Landung waren die Zellen bereits auf dem Weg zum SLSL, wo sie sicher bis zum Start mit Space X CRS-6 zwischengelagert werden.

 

Letzte Änderung: 17.04.2015 - Ansprechpartner: Webmaster