24. April – Esrange: Kontrollexperimente und Vorbereitungen für den nächsten Launch

24.04.2015 -  

Nach dem Launch ist vor dem Launch. Der Rauch vom Startturm (Bild) ist schon lange verzogen, aber es bleibt nicht viel Zeit, die Anspannung der letzten Tage abzulegen. Wir beginnen unmittelbar mit der direkten Vorbereitung des Flumias-Weltraumexperimentes auf TEXUS-52. Die Labore werden umgeräumt und auf Flumias eingestellt. Vorher müssen noch die Zellkultur-Bodenkontrollen für TEXUS-51 ausgeführt werden. Diese zeigen uns den Einfluss, den das ganze Missionsszenario, einschliesslich der technischen Experiment-Systeme, auf die Zellen hatte.

Wenn wir hier Effekte finden, können wir daher nicht sicher sein, dass sie aus der Schwerelosigkeit stammen und müssen sie daher sicherheitshalber verwerfen. Analog dazu haben wir auch eine Bodenkontrolle und eine „Baseline“-Kontrolle vor Eintritt in die Schwerelosigkeit. Nur das, was dann noch „positiv“ gegenüber der An-Bord-Referenz-Zentrifuge ist, gilt als sicherer Schwerelosigkeits-Effekt. Diese ganzen wissenschaftlichen „Filter“ brauchen wir, damit wir keinem „Phantom“ hinterherjagen, wenn wir danach versuchen, die molekularen Ursachen der Genexpressionsänderungen zu finden.

 

Letzte Änderung: 26.04.2015 - Ansprechpartner: Webmaster