17. April - Die Vorbereitung läuft

17.04.2015 -  

Gestern und heute stand zunächst die Vorbereitung auf TEXUS 51 im Mittelpunkt des Geschehens. Also fuhr ich am Donnerstagvormittag erst einmal zurück nach Kiruna um mich mit Getränken und Nahrungsmitteln für die nächsten Tage einzudecken. Auf meinem Weg in die Stadt sah ich die ersten Rentiere die mehrere 100m vor mir her auf der Straße trotteten und machte einen kurzen Abstecher zum auf dem Weg liegenden leider bereits geschlossenen Eishotel.

Gegen 14 Uhr war ich zurück auf ESRANGE und konnte einen ersten Blick auf unser Experiment werfen. Dank der Hilfe von Stefan Feldmann (Team Astrium DS) konnten wir das Experiment noch schnell an die Bodenkontrollstation anschließen und einen ersten kurzen erfolgreichen Funktionstest (Ziehen eines Flüssigkritallfilms) durchführen.

Freitagvormittag fand der Testcountdown für TEXUS 51 statt. Da dort das gesamte Astrium DS Team eingebunden war, ruhte die Arbeit an unserem OASIS-TEX Experiment. Um 15 Uhr war der Probecountdown erfolgreich abgeschlossen. Nun begann die Vorbereitung der drei Experimente an Board von TEXUS 52 auf Hochtouren. Unser Experiment wurde zunächst vom Dom (Experimenthaube zur Wärmeregulierung) befreit und wir stellten die Helligkeit der LED-Beleuchtung ein. Es folgten Referenzaufnahmen mit einem an der Filmposition platzierten Spiegel und die Beobachtung eines flüssigkristallinen Films. Anschließend stand der Dispenser (Mikrospritze) Test auf dem Plan. Der Dispenser wurde ausgebaut, gereinigt, befüllt und wieder integriert.

Leider war dieser Test nicht erfolgreich und wir konnten keine Mikrotropfen, die später als Tracer genutzt werden sollen, erzeugen. Also machten wir uns auf die Fehlersuche und stellten fest, dass ein eingebautes Ventil eventuell zu einem anderen Zeitpunkt angesteuert werden muss. Da es mittlerweile 22 Uhr war, setzten wir die Fehlerbehebung auf die Agenda für Samstag.

 

Letzte Änderung: 19.04.2015 - Ansprechpartner: Webmaster